Jahres-Konzert am 06. Nov. 2016

Bericht: Hans Kivel-Rehbein

Diamanten der Klassik beim Konzert des MGV Eintracht Honrath

Tenor Stefan Lex und Pianistin Sigrid Altoff verzaubern das Publikum
Als Glücksgriff für die Gestaltung des Jahreskonzertes des Männerchors erwies sich die Verpflichtung des Frontduos des Esembles Pomp-A-Dur. Rührend brillant gelangen dem Duo Lex- Althoff, in spürsamer Seelenverwandtschaft vortragend, die Welthits aus Opern und Arien ebenso bekannter Komponisten. Besonders Johannes Heesters Lebensweisheit " Freunde das Leben ist Lebenswert" als Einleitung des Konzertes sollte als Motto für Jung und Alt gelten.
Unter anderem in G. Verdis Arie" La Donna mobile" " O sole mio" oder in dynamischer Interpretation des "Postillion von Longjumeau" zeigte Stefan Lex sich als imposanter, stimmgewaltiger Tenor in schöner Stimmlage. Geschickt moderierend verstand der Tenor mit seiner Partnerin Sigrid Althoff mit witzig humorvollen Einlagen im Liedvortrag die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen und war sich des brausenden Beifalls sicher. Eine Gesangsprobe mit Stefan Lex und Publikum im " Funiculi -Funicula" war die besondere Animation zum Mitsingen.. Inder Musikfachpresse wird die besondere Musikalität der vielfach ausgezeichneten Pianistin Althoff hervorgehoben. Im zwei Soli`s rührend in feinem Anschlag vorgetragen, präsentierte sie die Kompositionen "Frühlingsrausch" und Auszüge der Weltmelodie "Musical Cats" Gefällige schön vorgetragene Melodien mit inhaltlichen Lebensweisheiten gelangen dem Frauenchor Harmonie unter Leitung von Josefine Pilars de Pilar als Gastchor. Unter anderem N. Kerners Satz "Wunder gescheh`n ",Down by the Sally gardens" v. Uli Führen oder " der Klassiker "What A Wonderful World" waren erwähnenswerte Variationen im Konzert. Ein besonderer Liedsatz wurde musikalisch gelungen von Hainer Welsch mit der Mundharmonika begleitet .
Der Männerchor MGV Eintracht Honrath - MGV Overath, geleitet von Musikdirektor Rolf Pohle begann mit leise getragenen Stücken im Satz v. W. Tropf` "Die Rose", "Wanderers Nachtlied" (F. Kuhlau), " Im Abendrot " ( F. Schubert) und "Pilgerchor" (R. Wagner) Eindrucksvoll gelang der Satz "Landerkennung"(E. Grieg) und "Über sieben Brücken musst du geh`n" gemeinsam mit Tenor Stefan Lex. Rührend melancholisch für das kölsch - bergische Gemüt, durften Hit`s der Bläck Fööss "In unsrem Veedel"und "Kölscher Stammbaum" nicht fehlen. Nach dem rhytmisch lebendigen Chianti Lied " Santiano" (L. Hainer ) begleitet mit" Akkordion mit Wolfgang Hilleke und Otto Groll`s Kompositionen "Wir machen Musik" und " Halleluja, sing ein Lied" folgte noch als Abschluss aller Interpreten "Amanzing Grace" und "Wochenend und Sonnenschein"

Im Auftrag des Chorverbandes Rhein-Sieg 1934 e.V. führten Rita und Lothar Peters die Ehrung langjähriger aktiver Sänger durch:

von links nach rechts

Hans Kivel-Rehbein für 25 Jahre,
Bruno Drosser für 50 Jahre,
Gottfried Haag für 60 Jahre,
Rudolf Baumgarten für 60 Jahre und
Erich Schlürscheid für 40 Jahre aktives Singen im Chor.

Die Sänger des MGV Eintracht Honrath - Overath bedanken sich bei allen Sponsoren und beim Publikum für die Unterstützung unserer Vereinarbeit.

Einige Bilder und Filmausschnitte

Wanderers Nachtlied (1.21 min)

Landerkennung (6.32 Min)